Bislang kein Schwarm

klotzbeute-09-06-2013-2Seit der Erkenntnis, dass unser Klotzbeutenvolk entgegen der ersten Annahme doch nicht geschwärmt hat, was mich natürlich freut, hat sich eigentlich nicht viel verändert – mit einer Ausnahme:

Das Volk ist seit Ende Mai deutlich stärker geworden. Das Foto zeigt eindrucksvoll, dass mittlerweile der gesamte Innenraum mit jungem Wabenwerk ausgefüllt ist; die Bienen haben die Nektartracht gut genutzt, um zusätzliche Waben zu bauen.

klotzbeute-09-06-2013-1Weiselnäpfchen konnte ich noch keine erblicken; und auch sonst liegen noch keine Anzeichen für Schwarmgedanken vor.

Die Nektartracht neigt sich nun langsam dem Ende zu. Der weißdorn, unsere letzte große Nektartracht, ist verblüht. Bis zur Lindenblüte gegen Ende Juni kommt jetzt hauptsächlich Läppertracht aus Himbeere, Liguster, Brombeere, Salbei, Lavendel und vielen anderen Gartenblumen herein.

Lassen wir uns überraschen, ob das Volk dieses Jahr überhaupt noch schwärmen wird.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Bitte Sicherheitsabfrage beantworten:

Mehrzahl von Vogel: