Noch 3 Tage …

Noch 3 Tage …

… und die Umsiedelung des Volkes aus der Dadant-Beute in die Klotzbeute kann beginnen.

Wir erinnern uns: vor vier Wochen ging die frisch begattete Mellifera-F1-Königin in Brut, und seit knapp 1 Woche nimmt die Zahl der Bienen ständig zu. Gestern haben sich die F1-Arbeiterinnen kräftig eingeflogen; sie sind farblich eindeutig von der reinen Dunklen Biene zu unterscheiden, da sie viel grauer sind.

Am Sonntag soll der Umsiedelungsbeginn wie folgt ablaufen:

Sich einfliegende Jungbienen

Aus dem Volk werde ich die Wabe mit der Königin heraussuchen und zunächst beiseite stellen. Von einer anderen Wabe werden alle Bienen vor das Flugloch der Klotzbeute geschüttelt; gleichzeitig wird das Dadant-Volk einige Meter weiter entfernt aufgestellt.

In die einlaufende Bienenmasse wird dann die Königin gegeben.

Was dann passiert, wollen wir uns am Sonntag anschauen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Bitte Sicherheitsabfrage beantworten:

Welche Farbe hat ein Blatt?